Schlagwort

Dänemark

Durchstöbern

Als erste Payware-Szenerie hat John Jensen von Vidan Design gestern den Flughafen Aalborg (EKYT/AAL) für X-Plane 11 veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Konvertierung seiner Szenerie für Prepar3D und den FSX (Review lesen). Erhältlich ist Aalborg XP für 18,04€ direkt im Vidan Design Shop. Zu den Features zählen unter anderem die realistische und detaillierte Nachbildung des Flughafens und seines Terminals, hochauflösende Texturen und einiges mehr. Zudem verfügt die Szenerie über eigens erstellte Vegetation sowie dynamisches Licht. Eine detaillierte Beschreibung kann der oben verlinkten Produktseite entnommen werden.

Nachdem Vidan Design vor wenigen Tagen den Flugplatz Greena für X-Plane 11 veröffentlichte (Wir berichteten), hat Entwickler John Jensen nun den Aarhus Lufthavn (AAR/EKAH) angekündigt. Wie es im entsprechenden Facebook-Beitrag heißt, soll die Add-On Szenerie für den FSX, Prepar3D und X-Plane 11 erscheinen. John habe Zugang zum Airport erhalten und möchte diesen jetzt für einen Foto-Rundgang besuchen.

Dieser Besuch stellt in gewisser Weise eine Wiederkehr dar, denn vor zehn Jahren hat John dort schon einmal vorbeigeschaut und Aarhus anschließend als Freeware-Szenerie umgesetzt. Diese ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber auch weiterhin erhältlich und sogar kompatibel zu Prepar3D v4. Das neue Projekt ist allerdings als „Pro-Version“ gedacht und soll als Payware erscheinen. Neben Aarhus arbeitet Vidan Design zudem an einer weiteren Airport-Szenerie, wie der Entwickler in seinem Beitrag durchblicken ließ.

Ende Februar zeigte Vidan Design erste Vorschaubilder des dänischen Flugplatzes Grenaa für X-Plane 11 (Wir berichteten). Jetzt ist das X-Plane-Debüt des kleinen Entwicklerstudios als Freeware erschienen. Das Airfield liegt in Ostjütland, die Szenerie beinhaltet einen fotorealistischen Untergrund, Autogen-Häuser sowie volumetrisches Gras und Gebäude mit HD-Texturen. Zum kostenlosen Download steht Danish Airfields X – Grenaa XP ausschließlich im Shop von Vidan Design bereit.

Wie der Entwickler John Jensen außerdem auf Facebook schreibt, plant er in Zukunft weitere Konvertierungen für X-Plane 11. Einen genauen Zeitplan gebe es allerdings nicht. Auch könne er nicht versprechen, dass alle seine dänischen Szenerien für den Flugsimulator von Laminar Research erscheinen.

Vielleicht war’s nur eine Frage der Zeit, eine gute Nachricht ist es aber so oder so: Vidan Design arbeitet an der ersten Szenerie für X-Plane. Bekannt wurde das am Abend, als Designer John Jensen drei Screenshots seiner Grenaa-Szenerie, Teil seiner Danish Airfields X Serie, auf Facebook veröffentlichte. Dazu der Satz, es wäre eine kleine Sache, an der er schon länger arbeite – in X-Plane. Dementsprechend scheinen uns in der nächsten Zeit vielleicht ein paar Portierungen ins Haus zu stehen. Wünschenswert wäre sicherlich auch eine X-Plane-Konvertierung seiner Billund-Szenerie. Wir werden auf jeden Fall für euch dran bleiben und natürlich über Neuigkeiten seines XP-Debüts berichten.

Wenn man die Färöer in zwei Worten beschreiben müsste, wären „Schietwetter“ und „Schafsscheiße“ wohl treffende Begriffe. Doch trotz 300 Regentagen im Jahr erfreut sich die Inselgruppe im Nordatlantik steigender Beliebtheit bei Outdoor-Enthusiasten, Vogelkundlern und Fotografen – insbesondere wegen der schroffen und unberührten Natur. Matthias Seewald von Maps2XPlane hat die Färöer nun zusammen mit Albert Ràfols für X-Plane 11 umgesetzt und im Dezember 2018 bei Aerosoft veröffentlicht. Ob sich eine virtuelle Reise auf die Inseln lohnt, könnt ihr jetzt im Testbericht nachlesen.

John Jensen von Vidan Design arbeitet sich seit Jahren an der szenischen Umsetzung seiner Heimat Dänemark ab. Sein neuestes Machwerk ist der im Norden Jütlands gelegene Flughafen von Aalborg, mit dem er eine weitere Lücke innerhalb der nordischen Destinationen schließt. Warum John aus dem eigentlich ziemlich schnörkellosen Platz das Beste herausgeholt hat, erfahrt ihr unter Weiterlesen.

Nicht einmal vier Monate nach der ersten Ankündigung sind die Färöer aus der Feder von Maps2XPlane und Albert Ràfols für X-Plane 11 erschienen. Das Inselpaket steht im Shop von Aerosoft zum Kauf bereit und kostet dort exakt 44,60 Euro. Laut Produktbeschreibung deckt die Szenerie das gesamte Archipel der Färöer ab, also rund 1.400 Quadratkilometer. Enthalten sind außerdem der Flughafen Vágar (FAE/EKVG) sowie acht Hubschrauberlandeplätze.

Erst kürzlich berichteten wir über die Ankündigung von Vagar, dem kleinen Flughafen auf den Färöern. Diese Inselgruppe liegt im Nordatlantik zwischen Norwegen, Island und dem vereinigten Königreich. Das Team rund um Mateusz Stabryła hat heute nun ihre Add-On Szenerie im simMarket veröffentlicht. Für 19 Euro erhaltet ihr eine detaillierte Umsetzung des ganzen Flughafens, dazu gibt es aufwendige Bodentexturen, animierte Personen und 3D-Schnee. Die Technik dieser Darstellung von Schnee wurde erst kürzlich von Orbx zum ersten Mal eingesetzt, mehr dazu in unserem Review zu Kiruna, Dala und Visby.

Einen Teil der Inselgruppe Vagar wurde fotorealistisch umgesetzt, der Rest hat eine neue Landclass bekommen. Einen Vorgeschmack auf die ausschliesslich mit Prepar3D v4 kompatible Szenerie bieten euch die zahlreichen Bilder in diesem Artikel.

Rund zwölf Monate hat John Jensen von Vidan Design am Flughafen Aalborg (EKYT/AAL) in der dänischen Region Nordjütland gearbeitet (Wir berichteten), jetzt ist die Add-On Szenerie für den FSX, die FSX:SE sowie Prepar3D v4 erschienen. Dänemarks drittgrößter Flughafen schlägt mit 23,75 Euro zu Buche und ist im Shop des Entwicklers erhältlich. Laut Beschreibung beinhaltet das Produkt nicht nur den zivilen Teil des Airports mitsamt hochdetailliertem Terminal, HD-Texturen auf Basis von Vor-Ort-Fotos und von Hand bearbeiteten Bodentexturen. Auch die Aalborg Air Base inklusive statischen Flugzeugen und militärischen Bodenfahrzeugen soll Teil der Szenerie sein. Dort ist das Geschwader 721 der Dänischen Luftwaffe mit seinen C-130J Hercules für den taktischen Lufttransport stationiert. Die Air Base befindet sich ebenfalls auf dem Flughafengelände, Tower und Runways teilt sie sich mit dem zivilen Aalborg Lufthavn.

Bevor Vidan Design den Flughafen Aalborg umgesetzt hat, kümmerte sich der Entwickler um Billund. Die entsprechende Add-On Szenerie aus dem Jahr 2017 haben wir bereits vergangenes Jahr getestet.

 

Völlig unerwartet zeigten die MK-Studios vor wenigen Minuten auf Facebook erste Bilder von Vagar. Der kleine Flughafen liegt auf den Färöern, eine kleine Inselgruppe im Nordatlantik. Mit einer nur knapp 1800 Meter langen Landebahn und regelmässig auftretenden Windböen bietet Vagar einen ausgesprochen anspruchsvollen Anflug. Zugelassen sind hier Flugzeuge bis zum Airbus A319. Voraussichtlich wird das Add-On ausschliesslich für Prepar3D v4 erscheinen, gesicherte Informationen gibt es hierzu allerdings noch nicht, dafür bereits einige Vorschaubilder.

Die Szenerie wurde scheinbar parallel zu Lissabon (Review lesen) entwickelt, da der Beitrag ein „coming soon“ verspricht. Mateusz Stabryła und Stefano Casella, die beiden Entwickler des Studios, hatten eigentlich bereits angekündigt, sich als nächstes um den Flughafen Dublin zu kümmern (Wir berichteten).

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close