Jörg Hermann ist X-Plane-Fan und -Experte. Auf dem Flusi-Stammtisch Frankfurt am Main erzählte er kürzlich, viele virtuelle Piloten hätten geradezu Angst vor X-Plane und würden den Flugsimulator aus diesem Grund erst gar nicht ausprobieren. Nach der Veröffentlichung von X-Plane 11 hat sich die flusinews.de Redaktion elf wichtige Fragen zum neuen Simulator ausgedacht, die Neulingen und Interessierten auf der Zunge brennen dürften. Die knallharte Angsttherapie in der Sprechstunde bei „Dr. X-Plane“ – jetzt im vollen Artikel!

- Anzeige -


Jörg Hermann stammt aus der Zeit, in der Maschinen wie die Boeing 707 oder die DC-8 noch aktuell und Fliegen an sich ein Privileg war. Genau so unvorstellbar, wie diese Maschinen am heutigen Himmel zu entdecken, ist auch folgende Tatsache: Weil er eine Brille tragen muss, wurde ihm damals der Zugang zum Pilotensitz verwährt. Doch er arrangierte sich mit seinem Schicksal, den ganz großen Traum nicht verwirklichen zu können, und entwickelte sich über den Segelflug bis hin zur Flugsimulation, wo er nach wie vor sehr enthusiastisch dabei ist. Beruflich bedingt musste er Windows im Jahr 2006 den Rücken zukehren und auf Mac umstellen, seither ist er also zwangsläufig in der X-Plane-Welt zuhause.

Jörg Hermann

joerghermann


1. Nachdem die Public Beta seit Ende November draußen ist: Wann kommt die finale Version von X-Plane 11?

Diese berühmte Frage hat mehrere Antworten: Pragmatisch: Wenn es fertig ist! Austin versprach noch dieses Jahr, also bleiben noch 18 Tage. Wenn man bedenkt wie komplex diese Software ist, kann ich mir auch eine Veröffentlichung am 42. Dezember vorstellen – wobei jede bekannte Interpretation der 42 erlaubt ist.

2. Was hat sich im Vergleich zu X-Plane 10 getan?

Als allererstes ist das komplett neue, moderne UI zu nennen – hier sind alle Kritikpunkte der Vergangenheit umgesetzt. Im Flug springt das massiv verbesserte Autogen ins Auge, es unterscheidet nun zwischen Europa und Amerika, die Welt sieht hier wesentlich plausibler aus. Die Strassen entsprechen 1:1 den Daten in Open Streetmaps, womit auch das Autogen gesteuert wird. Sensationell finde ich das Physics Based Rendering, jedes Objekt interagiert mit seiner Umgebung. Zum Beispiel spiegelt sich die Rollbahn-Markierung im Rumpf – das ist in X-Plane 11 Standard und kein Add-On!

3. Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Laufen auch Add-Ons, die für X-Plane 10 veröffentlicht wurden?

Aus technischer Sicht laufen alle 64 bit Add-Ons aus X-Plane 10.5x auch in 11. Wie das einzelne Add-On mit den neuen Eigenschaften des Simulators interagiert, muss der jeweilige Ersteller oder Kunde prüfen – genau dafür gibt es die öffentliche Beta. Einige Add-Ons werden mit X-Plane 11 überflüssig, weil z. B. Reflektionen und ein gutes, generisches FMS jetzt mitgeliefert werden. Im Forum der X-Plane.org gibt es im Bereich X-Plane 11 Threads, die sich mit der Kompatibilität befassen. Am einfachsten: Demo herunterladen und selbst ausprobieren – jeder urteilt anders!

4. Läuft X-Plane 11 schneller, flüssiger und stabiler als Prepar3D?

Aussagen dazu sind in der Beta noch zu früh, weil mit dem Feedback der Nutzer ständig an den Grafik-Eigenschaften getunt wird. Um einen Eindruck zu geben: Während dem FS-Weekend in Lelystad lief X-Plane 11 Alpha (!) ohne jegliches Tunen auf einem HD-Display mit über 33 FPS, auf einem 4K-Display (!) mit über 22 FPS. Durch die konsequente Ausrichtung auf Multi-Threading und Multi-Core CPUs sind Stutters passé. Während der ganzen Beta-Phase ist mir X-Plane nur 2 x gecrasht, das spricht für den aktuellen Stand der Entwicklung. Jeder kann sich mit der Beta und der kostenlosen Demo ein Bild der Leistung seiner Hardware machen – einfach ausprobieren, X-Plane beisst nicht!

Hardware-Tipp: Wer neue Hardware kauft, sollte diesen Empfehlungen folgen: Motherboard mit Unterstützung für NVME M2 und NVME M2 SSD. i7-Prozessor, 32 GB in zwei Riegeln, damit Slots frei bleiben zum Erweitern auf 64 GB für HD Meshes. Grafikkarte: GTX 1060 aufwärts, 4, besser 6, noch besser 8 GB VRAM.

5. Was hat sich im Bereich AI-Verkehr getan?

Der dynamische AI-Verkehr funktioniert wie bisher, zwanzig Flugzeuge fliegen mit korrekten Flugmodellen unter ATC-Führung in der simulierten Welt. Ein Teil des erzeugten Verkehrs startet am selben Flughafen wie der Benutzer, ein weiterer Teil landet dort, und der dritte Teil startet als Durchgangsverkehr in der Luft. Die AI-Flieger nutzen das gleiche physikalische Flugmodell wie das Flugzeug des Benutzers, und werden auf freie CPU-Cores verteilt.

An den Flughäfen hat sich einiges getan: Da zwanzig Maschinen z. B. in Frankfurt zu wenig sind, werden die freien Parkpositionen in der Szenerie automatisch mit statischen Flugzeugen befüllt. Der Szenerie-Designer kann dabei festlegen, welche Flugzeugtypen und Airlines auf einer Parkposition stehen dürfen. Weiter kann er die Routen für den dynamischen Bodenverkehr festlegen. Die Bodenfahrzeuge für Betankung, Catering, Gepäck, Treppen und Pushback bedienen dann sowohl die AI-Flieger als auch das Flugzeug des Benutzers.

6. Wie sieht es mit der Szenerie-Abdeckung aus (Landschaft und Flughäfen)? Wie ist die kurzfristige Prognose?

Landschaft und Szenerie – alles was Open Streetmaps hergibt. Falls jemand eigene Szenerien erstellt hat: Sie funktionieren auch unter X-Plane 11. Über 3500 Flugplätze kommen über das Gateway herein, ein schönes Beispiel ist Samedan, LSZS.

Hier kann (und soll) sich jeder mit dem kostenlosen World Editor die Szenerie seines Lieblingsplatzes bauen. Dazu greift man auf eine große Anzahl von vorgefertigten Objekten zurück und platziert diese entsprechend dem Vorbild. Da Gebäude, Hangar, Tower, Fahrzeuge eben vorgefertigt sind, hat sich dafür der Name Lego-Bausteine eingebürgert. Auch wenn diese nicht 100% dem Vorbild des eigenen Platzes entsprechen, wird durch ihre korrekte Platzierung das Gefühl erzeugt, auf „seinem“€ Platz zu sein. Natürlich steht es jedem frei, in das Szenerie-Design einzusteigen, einen Mega-Airport zu bauen und diesen Über X-Plane.org oder Aerosoft zu vertreiben!

Ich erwarte, dassŸ die großen Flughäfen von Aerosoft und Co. bald Updates für X-Plane 11 bekommen – die Möglichkeiten sind einfach phantastisch! Und es gibt Gerüchte, dass sich eine kleine, feine, freie Softwareschmiede, die vornehmlich GA Plätze baut, gerade intensiv mit X-Plane 11 auseinandersetzt.

7. Welche Systemtiefe bieten die mitgelieferten Flugzeuge?

Wer einen Simulator mit über 20 Flugzeugen für 70 Euro kauft, kann und darf dort keine Systemtiefe erwarten, wie sie ein einzelnes Add-On Flugzeug für 75 Euro liefert. Das war in allen Simulatoren bisher so, und so ist es auch bei X-Plane 11. Will sagen: Die Flugzeuge sind vollkommen in Ordnung, sehen schick aus, kommen zuverlässig ans Ziel, für weitergehende Ansprüche gibt es Add-Ons. Eine Ausnahme ist das mitgelieferte FMS: Es ist die 6. Generation eines FMS, dessen Lernkurve vor 8 Jahren mit vasFMC angefangen hat. Es ist bewusst generisch, funktioniert in der Cessna wie der MD-82, kennt also die Spezifika des Flugzeuges nicht, kommt aber mit allen Besonderheiten der weltweiten Navigation klar – auch linksrum geflogene teardrop holding entries!

8. Was gibt’s für Must-Have-Addons?

Ich empfehle zunächst Szenerie und Wetter Add-Ons liegen zu lassen und schauen, wie einem die Standard-Darstellung von X-Plane 11 gefällt. Die Szenerie-Entwickler werden einen Moment brauchen, um die neuen Möglichkeiten von X-Plane 11 zu nutzen. Die Meshes von alpilotx.net kann man sich jederzeit installieren – bitte jedoch nur auf gut ausgestatteten Systemen!

Zu den Flugzeugen: Im GA-Bereich liegt man mit einem Carenado Flugzeug von Dan Klaue immer gut. Wer Airbus mag, wird bei Peter Hager mit der gesamten Flotte bedient. Bei den Boeings hat man die Auswahl zwischen 727 und 737-200 Uhrenläden von FlyJSim, der frühen 737-300 von IXEG, der vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbare – weil Freeware! – 737-800 von EADT, sowie den von der Systemtiefe her sehr guten FlightFactor 757, 767, 777. Bei der CRJ würde ich auf den Update 2.0 warten – dieser Flieger wird in der PMDG Liga spielen – oder PMDG zeigen, wie man’s macht!

9. Ich habe ein Homecockpit – Ist meine Hardware kompatibel?

Da dies über Plugins läuft, gilt: Alle 64-bit Plugins aus X-Plane 10.5x müssten laufen. Aufgrund der unüberschaubaren Vielfalt und der möglichen Kombinationen gilt hier ganz besonders: Jeder muss seine Konfiguration testen und Probleme seinem Lieferanten mitteilen – genau dafür gibt es die öffentliche Beta.

10. Gibt’s beim Szenerie-Installieren eine Reihenfolge zu beachten wie im FSX?

Das ist abhängig von der Szenerie und den Empfehlungen des Herstellers. Die Meshes von alpilot werden zuunterst eingetragen. Wie immer empfiehlt sich das Lesen der Anleitung und ein Besuch in den Foren, sei es beim Hersteller oder x-plane.org.

11. Kann der X-Plane alles, was der Prepar3D v3 auch kann?

Eine Gegenüberstellung der Simulatoren wird sehr schwierig und niemals vollständig. Dazu müssten auch die SDK verglichen werden, wobei X-Plane über mehrere Plugin-Erweiterungen einen großen Blumenstrauss an Möglichkeiten bietet. Vom Gefühl her sind die Möglichkeiten durch Plugins und Skripte unbegrenzt, also lautet die Antwort auf die Frage: Mehr, viel mehr!

Die Vorlieben und Vorstellungen jedes Benutzers sind extrem unterschiedlich, Stichworte Buschpilot, Short- und Long-Haul, VA, GA, Heavies und so weiter. Jeder Benutzer kann, muss und soll selbst entscheiden, wie er mit X-Plane 11 glücklich wird. Dafür gibt es nach der Beta-Phase weiterhin die kostenlose Demo. Wer den Test auf andere Gebiete ausdehnen möchte, ist mit der kleinen Investition von 70 Euro dabei – schliesslich kostet X-Plane 11 weniger als eine PMDG-Maschine oder zwei Szenerien.

 

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher 20 Kommentare

  1. „werden die freien Parkpositionen in der Szenerie automatisch mit statischen Flugzeugen befüllt“ – lassen sich diese statischen Flugzeuge deaktivieren?

    Als IVAO-Pilot müssen ja schlieslich alle Gates frei haben…

  2. Also in Beta läuft es alles andere als ruckelfrei und ich rede hier nicht von zu wenig FPS.. wenn das in alpha so war, schön.. hoffentlich ist dann auch wieder in der final so Oo Ziemlich fehlgeplant, sollte die demo auch in dieser ruckelnden beta laufen.. schreckt eben die meisten ab. Und nein, ich habe rein garnichts getunt.

    • I7 6700K, 32 GB RAM, gtx 1070 8 GB.. Hab auch schon in euer forum gepostet. An meinem System sollte es eigentlich nicht liegen, entspricht absolut den Anforderungen. Trotzdem einfach enttäuschend dass es nicht sauber läuft, hoffe wie gesagt dass es an der beta liegt.

    • Klar, bringt zwar was aber gibt immernoch diese microruckler alle paar sekunden.. Ich weiß ja nicht was ihr alle für systeme habt bei denen das wohl ohne die microstutter läuft aber sei euch gegönnt 😉

    • Deines ist ja besser als meins. 😀

      i7 6700K 4X 4GHZ, 16GB RAM, GTX 1060 6GB

      Am besten schreibst Du tatsächlich mal den X-Plane Support an, oder du wartest auf die nächste Version.

    • Michael Jaeger Antworten

      Mein System ist noch „schlechter“: i7 4790K 4x4GHz, 16 GB RAM, GTX970
      Die Demo (ich habe die Beta noch nicht gekauft) läuft aber ruckelfrei.

  3. Also ich bin zufrieden… bestes Beta überhaupt
    Ich fliege privat und wollte X-Plane in gewohnter Gegend testen.

    Ich habe deswegen erst eine Foto Scenery München bis Innsbruck mit G2xpl erstellt.
    Dann in Warngau simuliert gestartet und „nur“ mit Handy das folgende Video erstellt

    https://www.youtube.com/watch?v=XJpTuTasEVE

    Ergebnis: ich finde es sieht super real aus und jetzt möchte ich einen Cirrus Vision Jet wie Austin 🙂
    Was meint Ihr?

    Grüße Rainer

    Fliegt mit Cessna 182
    und PC Intel Core i7-6850K | 6x 3.60GHz, 15MB L3-Cache
    NVIDIA Titan X Pascal 12GB | GTX-Design

  4. Als Zweit-Simulator neben P3D werde ich X-Plane 11 wohl nehmen – Total-Umstieg wäre schon wegen der vielen erworbenen Addons schwer zu verkraften. Die Landschaft wirkt in der Beta Testversion schon deutlich besser als in XP 10 – und auch die Bäume sind inzwischen keine zweidimensionalen Pappaufsteller mehr – die Standard-Wolken sind aber immer noch nicht der Hit. Da kann man aber wohl auf das Addon Sky Maxx Pro v4 hoffen 🙂

    • Es muss ja auch nicht immer und bei jedem ein Komplettumstieg sein 🙂 IFR in Prepar3D und VFR in X-Plane 11 wäre doch zum Beispiel eine sehr interessante Aufteilung 🙂 LG

  5. Hallo ich habe eine XPlane 11 auf Steam runtergeladen und ich wollte noch mehr Flugzeuge zB Airbus A320 A380 wo gibt das zum kaufen beim Steam danke für die Hilfe

  6. Daniel Pietsch Antworten

    Mit dem neuen XP-Update 11.35 fliegen alle Laminar-Flieger sehr gut. OK.
    Nur die Cessna-Modelle geben bald nach dem Takeoff den Geist auf. Der Propeller bleibt plötzlich stehen, das Flugzeug stürzt ab. Wieso?

  7. Hallo geht um X-Plane 11
    Update 11.41r1 vom 12.12.2019 hab da so ein ähnliche Problem wie Daniel Pietsch, nur mit der 737NG Ab und zu bekommt das Flugzeug so einen kräftigen Schlag, daß die Fluglage unkontrollierbar wird. Passierte am nach dem TakeOff und kurz vor dem Landeanflug eine Woche später. Folge war der Crash. Achtete auf Geschwindigkeit, Klappenstellungen ect.
    In großer Höhe kommt so etwas auch gelegentlich vor. Gut Turbulenzen gibt es überall. Der Autopilot richtet den Flug wieder her. Beim abspielen der Aufzeichnung sieht es so aus daß sich die Tragflächen so extrem verwinden, daß das Flugzeug beschädigt wird. Weiterhin wenn ich bei der Programmierung des FMC bin wackelt der Flieger, als ob da jemand dagegen gefahren ist, oder der Flieger auf einer Rüttelplatte steht.
    Hoffe es hat nichts damit zu tun, daß ich das Update am Freitag den 13. installiert habe.
    Die Simulation läuft mit Original Wetter. Aktualisiert alle 15min.

    Den TCAS Alarm vermisse ich auch seit einiger Zeit. Wer aufmerksam ist und die Traffic mit im Navi drin hat sieht wenn ein Transpondersignal rot wird. Die akkustische Warnung fehlt jedoch.

    Weshalb stellt die KI nicht nur meinen Flieger einen anderen Huckepack?. Sieht immer lustig aus, wenn da ne 777 und ne MD-82 übereinandergestapelt sind. Oder manche sehen immer aus wie ein Air Berlin BoeingBus.
    hoffe nicht daß meine Grafikkarte sich selbst überfordert. Ist ne RTX 2060.

    Wäre schön wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close