Im vierten Teil unserer „X-Plane 11 Woche“ werden wir heute versuchen, uns einen kleinen Überblick über die Must Have Freeware für X-Plane 10 und X-Plane 11  zu verschaffen. Zwar ist die Auswahl an Szenerien, Flugzeugen und Tools bei weitem nicht so umfangreich wie die für FSX und/oder Prepar3D, dennoch gibt es auch für X-Plane einiges an tollem Gratis-Stuff. Die komplette, aber dennoch längst nicht vollständige, Liste gibt es hier bei uns im vollen Artikel.

- Anzeige -

In den vergangenen Tagen haben wir für euch das Internet abgegrast und einiges an toller Freeware ausfindig gemacht, mit der ihr euren nagelneuen X-Plane 11 gut aufwerten könnt. Egal ob ihr nach schönen zusätzlichen Flugzeugen sucht, an Flugplatz- oder Flächenszenerien interessiert seid oder nach nützlichen Tools sucht: Mit unserer Liste habt ihr schonmal einen Ansatzpunkt.

Natürlich ist diese Liste aber weder komplett, noch soll sie in Stein gemeißelt sein: Wenn ihr also noch weitere Freeware-Highlights für X-Plane 10 oder X-Plane 11 kennt, freuen wir uns über einen entsprechenden Kommentar mit Link.

Die besten Szenerien

SzenerieEntwicklerDownload
HD-MeshAlpilotxalpilotx.net
SCFA Andrés SabellaRigolanX-Plane.org
EDWE Emden Airport tdgX-Plane.org
EDDN Nürnberg FranknFlyX-Plane.org
LOWG Graz-Thalerhof relicroyX-Plane.org
EGAA Belfast bodie8X-Plane.org
LEAM Almería Airport tdgX-Plane.org
LEGE Girona tdgX-Plane.org
San Francisco MisterX6X-Plane.org
Boston Logan MisterX6X-Plane.org
San Diego MisterX6X-Plane.org
Portland MisterX6X-Plane.org
Phoenix Sky Harbor MisterX6X-Plane.org
Juneau Airport (PAJN) MisterX6X-Plane.org
Catalina Island MisterX6X-Plane.org
Vancouver tdgX-Plane.org
Sonderborg tdgX-Plane.org
Spanien Ultra HD grrr05X-Plane.org
Santorini uwespeedX-Plane.org
Melbourne ISDGX-Plane.org
 Airport Environment HD MisterX6 X-Plane.org

Für beinahe alle oben genannten Szenerien benötigt Ihr diverse Libraries, also Bibliotheken. Da der manuelle Download sowie die Installation sehr umständlich sein können, empfehlen wir hier den X-Plane Library Installer von Tom Knudson. Hier laufen Download und Installation in einem Rutsch ab.

Die besten Flugzeuge

SzenerieEntwicklerDownload
LET-410 ksgyX-Plane.org
Bell 429 „Global Ranger“ timber61X-Plane.org
Mitsubishi Zero A6M21 Fighter Class Mr 3DX-Plane.org
Yakovlev Yak-55 nicolasX-Plane.org
Piper J-3 Cub A-PilotX-Plane.org
Fokker F-27-600 atgcabX-Plane.org
Embraer EMB-170 nicolasX-Plane.org
Embraer EMB-190 nicolasX-Plane.org
Douglas DC-9 roger2009X-Plane.org
x737 Project eadteadt.eu
Eclipse 550 harranssorX-Plane.org
Renegade Falcon LS vFlyteAirX-Plane.org
Sportcruiser vFlyteAirX-Plane.org
SeaBee nicolasX-Plane.org
Sherwood Ranger toobrokefortherealthingX-Plane.org
Boeing B-17G khamsinX-Plane.org
Eurofighter Typhoon nabumaxX-Plane.org

Die Installation

X-Plane Szenerien und Fluggeräte sind im Grunde sehr einfach zu installieren. Ihr müsst lediglich den jeweiligen Ordner in das korrekte Unterverzeichnis packen. Bei den Szenerien wäre das X-Plane 11/Custom Scenery, bei den Flugzeugen X-Plane 11/Aircraft.

Bei Szenerien ist das ganze allerdings noch etwas komplizierter. Beim Start sucht X-Plane in Custom Scenery eine Datei scenery_packs.ini. Ist die Datei nicht vorhanden, wird sie erstellt und alle installierten Szenerien alphabetisch sortiert gelistet. Existiert die Datei, wird sie mit den installierten Szenerien verglichen. Gelöschte Szenerien werden entfernt, neu installierte Szenerien werden OBEN in die Datei eingefügt – unabhängig vom Namen!

Um eine Reihenfolge beim Laden der Szenerien herzustellen, muss scenery_packs.ini mit einem Editor bearbeitet werden. Wem das zu lästig ist, der benennt seine Szenerien so um, dass sie in der alphabetischen Sortierung richtig stehen, und löscht scenery_packs.ini. Beim nächsten Start wird scenery_packs.ini wie oben beschrieben neu erstellt und hat damit die gewünschte Reihenfolge. Dies muss bei jeder neu installierten Szenerie wiederholt werden. Zur Sicherheit sollte man nach Installation einer Szenerie X-Plane starten, beenden, und scenery_packs.ini überprüfen, ob alles in der richtigen Reihenfolge aufgeführt ist.

Am einfachsten ist es, wenn man die Ordner in der korrekten alphabetischen Reihenfolge benennt (Das HD Mesh muss z.B. ganz unten stehen, dafür einfach ein „z“ vor den Ordnernamen setzen – viel mehr gibt es fast nicht zu beachten) und danach die scenery_packs.ini löscht. Dann werden, wie oben beschrieben, die Szenerien in der korrekten alphabetischen Sortierung in X-Plane 11 geladen.

Weitere Freeware

Wie ihr der obigen Liste bereits entnehmen könnt, ist die X-Plane.org Datenbank eine wahre Goldgrube. Stöbert doch einfach mal selbst durch die Dateien. 😉

Autor

Hallo, ich bin Sascha und habe flusinews.de im April 2010 gegründet. Damals noch im Alleingang habe ich die Seite über ein Jahr als One-Man-Show gefeiert. Aber da zwei geile Jungs besser sind als nur einer, kam dann auch schon Frank mit dazu. Heute sind wir... Deutlich mehr.

Bisher 14 Kommentare

  1. Rüdiger Ebert Antworten

    Schön, dass Ihr für X-Plane 11 trommelt. X-Plane11 wird sicherlich ein sehr gutes Produkt sein und so auch die Flusi Gemeinde ungemein bereichern. Vergesst dabei aber nicht Eure journalistische Pflicht zur objektiven Berichterstattung, sonst bekommt das einen faden Beigeschmack und könnte den Eindruck von Sponsering erwecken.

    Rüdiger

    • Hallo Rüdiger,
      hinsichtlich der Tatsache, dass X-Plane jahrelang von uns vernachlässigt wurde, ist es ja fast eher die journalistische Pflicht, das wiedergutzumachen. 😉

      Aber keine Sorge: Die X-Plane 11 Woche wird auch noch entsprechend „objektiv abgerundet“.

  2. Hallo Rüdiger,

    Wo wird diese „journalistische Pflicht“ festgelegt und wo siehst Du die objektive Berichterstattung nicht gegeben? 🙂

    Marcel

  3. Problem bei den ganzen XP10 Add-Ons ist oft, dass manche einfach darstellungsmäßig nicht richtig funktionieren.
    Z. Bsp. fällt mir da die eigentlich tolle Freeware-Szenerie von FLIGHTPORT „Speyer X V1.3 für X-Plane 10“ ein.
    MIt der XP10 Steam-Version, lässt sich diese Szenerie nur durch massive Rumprobiererei der richtgen Reihenfolge der jeweiligen Zusatzpacks/Librarys (für Speyer >> OpenScenery X, FF LOD Library, 3D_people_library, World models library) in der „scenery_packs.ini“ darstellungsmäßig korrekt benutzen. Stimmt die Reihenfolge nicht, kreuzt eine Straße die Start- und Landebahn, zudem steht dort auch noch eine Laterne direkt auf der Start- und Landebahn. Bei der Lugano Freeware Szenerie gibt es ebenfalls Probleme auf der Start- und Landebahn. Es ist sehr schade, aber solche Probleme sind einfach ärgerlich, da bringt einem dann auch die „beste Freeware“ nichts! Gleiches gilt auch für die OpenScenery X, die oftmals Darstellungsprobleme macht, weil Objekte an unpassenden Stellen plaziert sind und auftauchen.

  4. Ganz klar, X-Plane 10 ist dem FSX eindeutig weit überlegen, dass steht außer Frage. Allein Dämmerungs- und Nachtflüge sind beeindruckend. Ich benutze zudem FS Global Real Weather von Pilot’s, wodurch die Darstellung des Wetters, z. Bsp. Nebelbildung, tief liegende Wolkenschichten sehr gut dargestellt wird.
    Was mir in XP10 tatsächlich noch fehlt ist ein Airliner von der Güte einer PMDG NGX737 mit realistisch umgesetztem FMC für Kurz- und Mittelstreckenflüge.
    Daran krankt es in XP10, an dem miesen Standard-FMC, der nichts taugt.
    Ansonsten wäre für mich persönlich bereits der XP10 als Sim perfekt.
    Es stimmt, man hat in XP10 den visuellen Eindruck, tatsächlich simuliert ein Flugzeug zu fliegen, beim FSX ist dies definitiv nicht der Fall, da kommt keine Freude mehr auf.
    Der FSX wirkt im Gegensatz zu XP10 nur noch wie ein altes PC-Spiel, jedenfalls was die Umsetzung der Flugphysik und den visuell wahrgenommenen Flugeindruck betrifft.
    In XP10 zu landen, ist etwas ganz anderes, als in FSX zu landen.
    Auch ist die optische Darstellung bei XP10 (vor allem bei Dämmerung und in der Nacht ist wahnsinnig gut gelöst, tolle Lichteffekte). Die XP10 Welt „lebt“, was man von der FSX Welt nicht behaupten kann. Ich benutze den FSX nur noch als Procedere Trainer für IFR-Flüge mit der 737 NGX oder dem Aerosoft A319. Für Platzrunden, VFR- und Erlebnisflüge ist XP10 ganz klar die erste Wahl und macht einfach viel mehr Spaß als der FSX. Sollte aber endlich ein vernünftiger Airliner von PMDG für XP10/11 kommen, werde ich den FSX endgültig in die verdiente IFR-Rente schicken.

  5. Rüdiger Ebert Antworten

    Hallo Marcel,
    mir sind nur so Dinge wie ‚ Werbekunden, redaktionelle Querzusagen und Sponsering‘ durch den Kopf gegangen. War halt so ein spontaner Gedanke.

    Rüdiger

    • Mich hat nur interessiert, was Dich zu Deiner Nachricht motiviert hat. Denn obwohl es zum Release von XP11 nun täglich einen XP11-Artikel gibt, stand es bei Deiner Nachricht auf der Startseite von Flusinews immer noch 5 XP zu 6 FSX News.

      Oder war einer der Artikel an irgendeiner Stelle geschönt, entspricht z.B. einer der Vorteile von X-Plane gegenüber FSX nicht der Wahrheit?

      Es gibt auch keine objektive Berichterstattung. Und keine journalistische Pflicht. Es gibt mit dem Pressekodex maximal eine freiwillige Selbstverpflichtung. Dort gibt es aber keinen Punkt zu Neutralität. Aus meiner Sicht ist es sogar sehr wichtig, dass ein Journalist eine Meinung oder besser: eine Haltung hat. Und ich befürchte, dass viele Punkte des Kodex heute eher von Freizeit-FS-Journalisten eingehalten werden, als von ihren Kollegen, die das beruflich machen. 😉

  6. Die Embraer Jets sind zwar gute Freeware, aber die funktionieren in X-Plane 11 noch nicht…

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close