Ziemlich überraschend und vielleicht gerade deshalb mit ziemlichem Getöse eingeschlagen: Die neuste Szenerie aus dem Hause Digital Design führt uns nicht nach Russland, sondern nach Österreich. Salzburg hat man sich vorgeknöpft und so eine lange und schmerzlich klaffende Wunde im Flugsimulator versorgt. Und wie sie versorgt wurde: Diese Szenerie hat uns beim nun folgenden Add-On Check derart überzeugt, dass wir sie sogar mit unserem „Hot Tipp“ ehren. – Well done. Alle Einzelheiten: Jetzt hier im Check.
Fakten vorab
Wie bereits bei St. Petersburg X, dem ersten Release des Entwicklers Evgeny Baturin unter dem eigenen Label „Digital Design“, ist Salzburg ausschließlich über den simMarket erhältlich. Dort kostet die Szenerie 24,40€ und bietet einem nach dem Kauf insgesamt 4 GB an Daten zum Download. Allerdings ist dieses Volumen auf zwei Dateien aufgeteilt, sodass es mit einem Download-Manager und einem durchschnittlichen DSL-Anschluss keine Probleme geben sollte. Für die Installation ist eine Internet-Aktivierung notwendig. Geliefert wird nur die Szenerie samt vierseitigem Manual, Charts gibt es nicht, diese müssen manuell im Internet besorgt werden.
Anmerkung: In der neuen Version beschränkt sich die Download-Größe auf 1,31GB!
Der Flughafen
Das virtuelle Salzburg ist definitiv ein Ort der Liebe auf den ersten Blick. Das gesamte Flughafengelände wurde bis ins kleinste Detail nachgebildet, die Texturen sind satt und kontrastreich.
Eigentlich braucht man gar nicht erst damit zu beginnen, alle Details aufzuzählen, man käme kaum hinterher. Nichts wurde hier einfach „irgendwie“ gemacht, sondern auf hohem Niveau. Das in Salzburg sehr verwinkelte Terminalgebäude findet sich auch in der virtuellen Nachbildung originalgetreu wieder, auf der Dachterrasse blitzen die dunkelblauen Sonnenschirme des ansässigen Brauseherstellers hervor.
Allerdings hat man sich nicht nur auf die Hauptgebäude konzentriert. Sämtliche Gebäude und Objekte entlang des Flughafengeländes wurden erstklassisch erstellt. Besonders hervorzuheben ist hier der Hangar für die Bodenfahrzeuge, der offen gestaltet wurde, sodass man durch ihn hindurchblicken kann.
Bei den Bodentexturen gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Sie sind fehlerfrei, von hoher Qualität und die dezenten Gummi-Abriebspuren verleihen ihnen ein sehr realistisches Flair. Etwas getrübt wird dieses jedoch vom 3d-Gras, dessen Zick-Zack-Anordnung man aus der Cockpitsicht heraus recht deutlich sehen kann. Viel Leben hat hingegen das Vorfeld zu bieten: Neben zahlreichen statischen Objekten fahren auch einige dynamische Fahrzeuge umher, zum Beispiel Gepäckförderbandwagen aber auch Sprinter.
Natürlich durften bei diesem Add-On auch keine saisonalen Texturen fehlen, die Szenerie kommt mit Frühling+Sommer-, Herbst- sowie Wintertexturen. Bei letzterem Texturset wirken die Bodentexturen um die Runway herum allerdings etwas zu sehr „gekachelt“.
Bei Nacht macht der Aufenthalt besonders viel Spaß. Die Flutlicht-Panele werfen einen schönen Lichtkegel auf das Vorfeld, um diese herum ist es wunderschön finster. Das Lichtermeer aus Rollwegbeleuchtungen und der Laternen des Umlandes steuern ihr Übriges zu einer mehr als gelungenen Nachtatmosphäre bei.
Die Umgebung
Auch abseits des Flughafens gibt es Unzähliges zu entdecken. Das gesamte Stadtgebiet hat ein dichtes Autogen erhalten. Dieses besteht zum Teil aus Standard-Autogen, an vielen Stellen aber auch Wohnhäuser im Alpenstil. Darüber hinaus gibt es noch jede Menge Szenerie-Objekte wie zum Beispiel Fabriken, das Fußballstadion, Shopping-Center, ja sogar die Festung Hohensalzburg findet sich in der Szenerie wieder. Dazu wurde ein Mesh implementiert, fotoreale Untergrundtexturen machen das Gesamtbild perfekt. So ist jeder Anflug atemberaubend und macht einfach nur Spaß.
Die Performance
Natürlich zieht das Add-On (teilweise) Performance, das ist aber irgendwie auch verständlich. Dieses Mega-Maß an Details braucht eben seine Rechenleistung. Leider wird kein Konfigurator mitgeliefert, über den man die Szenerie abspecken kann, sollte man ein schwächeres System haben. Mit einem ordentlichen PC kann man bei dieser Szenerie aber auch die PMDG NGX optimal nutzen. Alles in allem wurde Salzburg also sehr gut optimiert.
Das Fazit
Mit dieser Salzburg-Umsetzung liefert uns Digital Design die erste Szenerie, die eine im deutschsprachigen Raum bisher zu selten dagewesenen Qualität bringt. Lange hat’s gedauert, nun endlich geht’s los: Hammermäßige Szenerien für Mitteleuropa. Natürlich gibt es ein, zwei Kleinigkeiten zu meckern. Zum einen ist das aber Gemecker auf ganz hohem Niveau, zum anderen beißt man sich vorher selbst auf die Zunge und möchte sie, zumindest im Fazit, verschweigen. Die Gesamtqualität der Szenerie ist einfach zu überragend: Da gilt es, sich nicht an Kleinigkeiten aufzuhängen, sondern sie als das zu benennen, was sie ist: Eine großartige Design-Leistung. Hut ab vor diesem gelungenen Wurf, man darf sich auf die nächsten Szenerien aus dem Hause Digital Design freuen.
Entwickler: | Digital Sim (Evgeny Baturin) |
Lizenz: | Payware |
Preis: | 24,40€ |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
FS-Version(en): | FSX, Prepar3D, Prepar3D v2, Prepar3D v3 |
Produktseite: | simMarket |
Pro
- Hochwertiges Design
- Hohe Textur-Qualität
- Umsetzung bis ins kleinste Detail
- Riesige Abdeckung
- Sehr Frame-freundlich
Contra
- Nichts
Auszeichnungen
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Sascha Schreck für flusinews.de
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Testsystem
Computer-Art: Desktop-PC
Hersteller, Produktbezeichnung: Eigenbau
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64bit
verwendete Flusi Version: FSX mit Acceleration-Pack
Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
Prozessor: Intel Core i7-4790k Box
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2 x 8GB)
Grafik: GTX970 G1 Gaming (4096MB)
Festplatte (OS): Crucial MX100 2.5″ SSD (256GB)
Festplatte (FSX): Seagate NAS HDD 2000GB
Bisher 7 Kommentare
Hallo Sascha, vielen Dank auch für diesen Add-On-Check! Ich teile deine Meinung, dass diese Szenerie in puncto „Visuelles“ und Detailgrad ein kleines Juwel ist. Aber leider steckt in der Szenerie (mindestens auf meinem Rechner) der Teufel im technischen Detail:
1. Sobald man auf diesem Flughafen GSX zu nächtlicher Stunde verwendet, fallen am ganzen Flughafen die Rollweg- und Landebahn-Lichter aus. Das ist offenbar ein Konflikt mit dem in der Szenerie verbauten SODE – die Macher von GSX sind über das Problem bereits im Bilde und planen ein Update: http://www.fsdreamteam.com/forum/index.php?topic=13016.new
2. GSX stürzt ab, sobald ich die Passagiere deboarden lassen will – zumindest in meinem Simulator (ich nutze den FSX). Mir wird dann angezeigt, ich solle den neuesten Standalone-Add-On-Manager von GSX installieren. Habe ich gemacht, die Abstürze treten weiterhin auf.
3. Die AFCAD scheint fehlerhaft zu sein. Wenn ich eine Rollfreigabe von der Salzburger Bodenkontrolle erbitte, nennt die mir zwar meine Parkposition oder Startbahn, aber nicht, wie ich dorthin komme. Als ich daraufhin nach meiner Landung auf RWY33 GSX um ein Follow Me Car gebeten habe, fuhr es zwar erst noch brav vor mir her, bog dann aber plötzlich vom Taxiway L ab, fuhr übers Gras und direkt durchs Tanklager im Norden des Vorfelds für die allgemeine Luftfahrt. Und dann verschwand es. Also ist man (oder zumindest ich) ziemlich schnell aufgeschmissen, wenn man die Rollwege und Lage der Parkpositionen noch nicht kennt und lieber auf GSX oder die „dynamische Rolllinie“ des FSX (oder wie immer man die nennt) zurückgreift als auf einen Lageplan.
4. Gerade in solchen Fällen finde ich das (wie schon von dir gesagt) nur vierseitige Hand“buch“ etwas arg dünn. Es enthält nämlich auch keinerlei Hinweise, wen und wie man kontaktieren kann, wenn man offiziellen Support braucht.
Mein erstes Fazit daher: Eine wirklich schöne Szenerie – die einem aber mit ihren (durch den Beta-Test) womöglich vermeidbaren Fehlern blöderweise doch erstmal den Spaß an ihr verdirbt. Ich hoffe, das lässt sich alles möglichst kurzfristig fixen…
Hallo Ulrich,
im simMarket findest Du die eMail-Adresse des Entwicklers:
https://secure.simmarket.com/digital-design-(de_991).mhtml
Vielen Dank für die Hilfe, Frank!
Aber gerne doch!
Übrigens findest Du auf diese Art die Kontaktdaten aller Entwickler, die über den simMarket verkaufen. 😉
Hi Ulrich! Auch noch mal was Kurzes von mir dazu: Wir testen Add-Ons bei Add-On Checks grundsätzlich nicht auf Kompatibilität zu Dritt-Add-Ons. Zum einen würde das zu viel Zeit kosten, wir wollen euch ja so schnell wie möglich sagen können, wie das Produkt so ist, und den Add-On Check zu unübersichtlich machen, zum anderen wüssten wir dann ja gar nicht, bei welchen Dritt-Add-Ons wir beginnen, und bei welchen wir aufhören sollten. In dem Fall hilft, wie Frank schon geschrieben hat, tatsächlich nur, den Entwickler zu kontaktieren. Oder eben uns als Forum für das eventuelle Problem zu nutzen 🙂
Zur ADCAD: Gibt’s bei dir im Offline-Flugbetrieb AI-Traffic? Bei mir wird nämlich kein einziges AI-Flugzeug angezeigt. Das Problem habe ich nur bei Salzburg. Andere Nutzer haben kein Problem mit dem AI-Traffic dort und auch der Entwickler sagte mir, dass er AI-Traffic funktionieren sollte…
LG Sascha
In der Redaktion hat auch glaube ich keiner GSX installiert, von daher… 😉
Hallo Sascha, ich verwende VATSIM nicht (falls darauf deine Frage abzielte, ob ich im „Offline-Modus“ AI-Traffic habe), ich habe aber etliche World-of-AI-Packages installiert und ich hatte gestern bei meinen ersten Tests einigen AI-Traffic: Eine 737 von Thomsonfly, einen A320 von Niki und eine MD-80 von irgendeiner ukrainischen Fluglinie. Interessanterweise wird meinem AI-Traffic auch schön von Salzburg Ground der Weg von der bzw. zur Start-/Landebahn erklärt, nur mir nicht. 😉