„Ist Prepar3D die Zukunft?“ – dieses Thema entzweit derzeit die Flusi-Szene. Unsere flusinews.de Umfrage lässt keine klaren Trends erkennen, beide Seiten sind gleich auf, der Großteil ist sich unsicher. Doch was sagen eigentlich die Entwickler, welche für die Weiterentwicklung des Hobbies Flugsimulation die triebende Kraft sind? Wir wollten von zahlreiche bekannte Personen wissen, was sie zu Prepar3D denken – darunter sind nicht nur Winfried Diekmann und Mathijs Kok von Aerosoft, sondern auch John Venema von Orbx, Oleksiy Frolov von Majestic Software sowie viele mehr. Ein Meinungsbild aus der Entwickler-Welt: Jetzt unter „Weiterlesen“.

- Anzeige -


Ist Prepar3D die Zukunft?


 

Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild02Bei Prepar3D wird mit sehr viel Luftfahrt Know-How und den notwendigen Kapazitäten an der Weiterentwicklung des FSX gearbeitet.

Dabei kommen die elementaren Anforderungen in der professionellen Flugsimulation, wie z.B. die Anforderung zu jeder Zeit 60 Frames haben zu müssen und die Notwendigkeit von variabler Hardwareanbindung, den der Community sogar sehr entgegen. Allerdings sehen wir bei Prepar3D zwei mögliche Nachteile.

Zum einen ist Prepar3D nur online über Lockheed verfügbar und bleibt somit einer großen Anzahl von Usern, die nur in Läden oder bei ausgewählten Onlinehändlern kaufen, verborgen. Langfristig verkleinert dies die Community und erschwert es ‚Neuzugängen‘ in diese Community hineinzufinden.

Zum Anderen ist Lockheed kein Unternehmen, zu dessen Zielen die Vermarktung eines ‚Hobby-Flugsimulators‘ zählt. Wir sehen Prepar3D ein wenig als ‚Gefälligkeit‘ von Lockheed gegenüber der Community – die zudem auch noch etwas Geld einbringt. Von daher muss die Community immer damit rechnen, dass ohne erkennbaren Grund der Vertrieb von Prepar3D vielleicht eingestellt wird, weil das Produkt vielleicht nicht ins Konzept oder Erscheinungsbild passt.

Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild03Von daher sehen wir Prepar3D als mögliche – aber unsichere Zukunft an. Wir haben uns daher schon vor 2011 entschieden, mehr Zeit und Geld in X-Plane zu investieren, da hier ein Produkt wirklich langfristig weiterentwickelt wird und wir der Meinung sind, dass Laminar Research mit der Version 10 einen richtigen Weg eingeschlagen hat, der sicherlich mit der Version 11 dem Ziel einer modernen Flugsimulationssoftware wieder ein Stück näher kommt.

Aerosoft wie auch viele unserer Entwickler machen schon jetzt möglichst alle Produkte kompatibel mit Prepar3D. Derzeit wird auch an versucht, das Problem mit den Airportanimationen zu lösen, so dass auch die Airports in Zukunft vollständig kompatibel sein können. Zudem stehen wir auch mit der entsprechenden Abteilung bei Lockheed in Kontakt, so dass wir uns frühzeitig auf Neuerungen und Updates einstellen können.

Sollte allerdings eine 64 Bit Version erscheinen, gehen wir davon aus, dass es hier zu erheblichen Inkompatibilitäten kommen wird, deren Behebung einige Zeit dauern kann. Bei einem solchen Schritt oder anderen erheblichen Improvements kann und wird es immer zu kleinen oder großen Kompatibilitätsproblemen kommen. Daher müssen sich die User hier schon auf mögliche „Wartezeiten“ einstellen, bis alle Add-Ons wieder laufen. Aerosoft wird aber –solange Lockheed Prepar3D bereitstellt – seine Produkte auch für dieses Produkt entwickeln.

Winfried Diekmann, Aerosoft


Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild01Nein, solange LM den Simulator nicht mit entsprechendem Marketing für den Enduser-Markt rausbringt, kann und wird P3D meiner Meinung nach nie ein würdiger Nachfolger werden. Technisch vielleicht ja, aber nicht in der Wahrnehmung der breiten Masse. Letztendlich ist es so, dass P3D so sehr ein „Insider-Simulator“ ist, dass sich die Verkäufe von Addons für P3D alleine niemals lohnen werden. MS hat hier mit seiner Marktmacht in der Verbreitung des Simulators eine hohe Messleiste in der Verbreitung gesetzt. Zukünftige Simulator-Publisher müssen sich daran messen lassen und momentan sehe ich keinen, der das auch nur annähernd so umfangreich hinbekommen wird bzw. dem ich so etwas zutraue.

Sascha Normann, LimeSim


Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild13Ich denke Prepar3D ist die Zukunft der FSX-Plattform. Ein komplettes Team steht dahinter und verbessert die Spiele-Engine permanent, sie haben ja auch die bahnbrechende Schatten-Funktionalität umgesetzt. Darüber hinaus wurde ein neueres und moderneres SDK (Software Development Kit) für die aktuellsten Versionen von 3DS Max veröffentlicht, was für uns Entwickler äußerst hilfreich beim Erstellen von Flugzeugen für Prepar3D und den FSX ist. Der Code des SDK-Exporters wurde auch verbessert, sodass die Größe der Modell-Dateien jetzt beinahe unlimitiert ist.

Was bei P3D eine bessere Plattform als den FSX macht, ist die Tatsache, dass jetzt alles flüssiger läuft, es mit DirectX 11 mehr Möglichkeiten als mit DX9/10 gibt und die Umwelt durch die neusten Schatten- und Licht-Technologien (HDR Beleuchtung) den Flugsimulator zu einem brillanten Screenshot-Studio für Luftfahrzeuge mit einzigartigen, wundervollen Cockpitschatten.

Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild04Mit der neusten Prepar3D-Version wurde außerdem ein hübsches kleines Feature eingeführt. Wenn man über anspruchsvoller Szenerie – verwaltet von der Grafikkarte – fliegt, dann wird diese Szenerie kontinuierlich aufgebaut. Mit der neuen Version wird der GPU-Speicher auch wieder geleert. Somit wird Platz für neue Kacheln geschaffen. Wenn man im FSX über hochdetaillierter Szenerie unterwegs war, konnten manche Leute nur neun bis elf Minuten fliegen, bevor der Flugsimulator abgestürzt ist (bei hohen Szenerieeinstellungen mit HD Texturen). Der Flugsimulator schmiert ab, weil er überlastet ist. Mit dem neusten P3D passiert dies nicht mehr, weil der Speicher stets geleert wird und man so für eine längere Zeit ohne Abstürze fliegen kann.

Prepar3D ist eine exotische FSX-Version. Ich stehe hinter Prepar3D. Ohne P3D müssten wir unsere Flugzeuge mit Gmax erstellen. Wir könnten 3DS Max 9 nicht nutzen, weil es nicht mehr verfügbar ist und es kann nur sehr kleine Modelle exportieren. Das neuste Prepar3D SDK kann unglaublich große Modelle (Polygon-Anzahl) exportieren, und zwar während man mit dem Auge blinzelt. Das haben die sehr gut gemacht, sie kümmern sich um die Entwickler und natürlich auch die Simulator-Kunden.

Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild14Es ist interessant, was Dovetail mit dem FSX macht. Es wäre schön, wenn die Steam Edition aufgewertet werden könnte, wenn es Dovetail erlaubt ist, den Code zu modifizieren und für moderne Computer und Grafikkarten zu verbessern.

Im FSX steckt noch viel Leben, aber ich denke Prepar3D hat das alles auf die nächste Stufe getragen und ich denke das haben sie sehr gut macht.

Bill Ortis, Lionheart Creations


Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild05Die kurze Antwort lautet „Nein“. Die Frage sollte vielmehr lauten: „Was ist die Zukunft der Flugsimulation“. Ich denke, wir werden innerhalb des nächsten Jahrzehnts einige neue Technologien und FS-Engines von zahlreichen Herstellern sehen, welche die aktuellen Möglichkeiten von neuer Hardware, Betriebssystemen, GPUs und Rendering-Layers wie DX12 usw. voll ausschöpfen. Selbstverständlich wird LM Prepar3D auch weiterhin verbessern, neue Features und Systeme implementieren, aber ich denke nicht, dass die Zukunft überhaupt an eine einzige Plattform gebunden ist.

Wir haben einen enormen Aufwand und viel Geld investiert, um unsere Szenerien für unsere Kunden zum Nulltarif in Prepar3D v2 zu portieren, logischerweise sind wir also große Unterstützer dieser Plattform. P3D bleibt der Flugsimulator, in dem unsere „Kunst“ derzeit am schönsten leuchtet, insbesondere wegen der Licht- und Schattensysteme.

John Venema, Orbx


Ich hoffe Prepar3D ist die Zukunft. Die einzige Alternative wäre X-Plane und ich mag X-Plane aus der Sicht eines Entwicklers nicht. Ich finde diese sonderbare Oberfläche lästig und zeitraubend, es mag toll für FS-Benutzer sein, aber es ist sehr schwer für Entwickler. Deshalb bevorzuge ich das FSX/Prepar3D Format, für das es zahlreiche, benutzerfreundliche Development-Tools gibt. Außerdem ist es sehr leicht, sich in der FS Umwelt umherzubewegen.

Gary Summons, UK2000


Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild06Prepar3D ist ganz sicher ein Teil der Zukunft. Lockheed Martin hat einige beeindruckende Dinge mit unserem Lieblingssimulator getan, aber sie werden trotzdem eingeschränkt bleiben, da sie einfach keine Verkäufe an normale Verbraucher tätigen können. Unserer Ansicht nach werden wir in 24 Monaten drei starke Simulatoren sehen: X-Plane, FSX (SP2 oder Steam Edition) und eine neue Plattform von Dovetail, ohne einen absoluten Gewinner feststellen zu können. Und das ist eine wirklich interessante Zukunft, es ist fast ein Jahrzehnt her, dass wir eine so große Auswahl hatten.

Mathijs Kok, Aerosoft


Zu diesem Zeitpunkt sehen wir große Dinge für Prepar3D voraus. Besonders wenn sie eine 64 Bit Version umsetzen können.

Colin Pearson, Milviz


Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild07P3D scheint tatsächlich die brauchbarste Option im Hinblick auf eine Weiterentwicklung zu sein. Allerdings bin ich aufgrund der Lizenz-Restriktionen nicht sicher, ob es wirklich DIE Zukunft ist. Aus diesem Grund bin ich auch mit Dovetail in Kontakt. Schwierige Zeiten für Entwickler sind es auf jeden Fall.

Francois Dumas, FSAddon


Ich bin etwas zögerlich zu behaupten, Prepar3D sei die Zukunft. Der FSX gedeiht immer noch sehr gut. Vielleicht kommt bald ein anderer Simulator heraus, der sich von den großen drei (FSX, P3D, X-Plane) unterscheidet und dann vielleicht den größten Marktanteil besitzen wird. Aber es ist ein bisschen schwierig, in Prepar3D die Zukunft zu sehen.

Jonathan Bleeker, Milviz


Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild08

Vielleicht ist Prepar3D nicht die Zukunft selbst, aber eine erfolgreiche Weiterführung der FSX-Reihe, welche die Nutzung von neuer Hardware sowie eine verbesserte Grafik ermöglicht. Dieses existierende Gerüst kann man natürlich nicht für immer erweitern, an irgendeinem Punkt wird der Flugsimulator von Grund auf neu geschrieben werden müssen.

Oleksiy Frolov, Majestic Software


Ich bin mir sicher, dass Prepar3D die Zukunft ist. Ich denke, wenn der Simulator in ein 64 Bit Programm konvertiert wird, dann werden wir eine neue Ära des Szenerie-Designs erleben, mit viel detaillierteren und realistischeren Szenerien.

Tore Stranden, Orbx


Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild09Ich denke nicht, dass Prepar3D die Zukunft der Flugsimulation ist, vielmehr stellt der Simulator in diesem Moment eine andere Option zum FSX und FSX:SE dar. P3D ist eine von Altlasten geplagte Plattform, ich würde einen brandneuen, von Grund auf neu programmierten Flugsimulator bevorzugen, welcher einen Vorteil aus den aktuellen Soft- und Hardware-Standards ziehen würde. Außerdem haftet an Prepar3D das Stigma, nicht als Unterhaltungsprogramm verkauft werden zu können. Diese Lizenz-Probleme machen es für Drittentwickler zu einer schwierigen Entscheidung, in P3D einzusteigen.

Jose Valdez, Razbam


Meiner Ansicht nach ist Prepar3D nicht die Zukunft der Flugsimulation, und zwar aus drei Gründen.

  1. Zu diesem Zeitpunkt handelt es sich um eine inoffizielle Version des FSX, basierend auf dem ESP 2.0, nicht um eine wirkliche FS-Software.
  2. Lockheed Martin interessiert sich nicht wirklich für die Bedürfnisse der Community und was wir wirklich brauchen, sondern entwickelt lediglich, was sie für die eigene Nutzung benötigen.
  3. Die FSX-Engine muss komplett neu geschrieben werden, ein neuer Kern mit 64 Bit Architektur wird benötigt, um in den nächsten Jahren effektiv zu sein. Kleine Patches und Erweiterungen können uns nicht hoffen lassen, dass der FSX /P3D zukunftsfest bleiben. Vielleicht zwei oder drei Jahre, aber das ist das Maximum! Wir brauchen ein neues, professionelles, und offenes FS Projekt das technisch fortschrittlich genug ist, um die aktuelle Kompatibilität zu durchbrechen und mit einer wirklichen Zukunft komplett neu zu starten.

Laurent Dupouney, France VFR


Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild10Alles deutet auf die Antwort Ja hin, und zwar aufgrund zahlreicher Faktoren. Darunter sind: Die Rückwärts-Kompatibilität mit dem FSX, was die bisherigen Investitionen schützt. Bis jetzt ist LM das einzige Unternehmen, welches ernsthafte Verbesserungen der Engine ermöglicht hat, ohne sie zu beschädigen. Und Menschen bleiben gerne bei dem, was sie kennen. Lockheed Martin bietet uns all dies an. Langsam, aber stetig.

Fernando Herrera, Carenado


Meiner Meinung nach sind Hobbies nicht wie Karriereentscheidungen oder Pläne für die Rente. Das bedeutet, wichtig ist das „Hier und Jetzt“, nicht die Zukunft. Derzeit können FS-Benutzer zwischen einer Anzahl an ruhenden, aber stabilen Plattformen wählen. Dazu kommen einige, die sich entfalten, allerdings weniger vorhersehbar und weniger kompatibel. Es ist eine gute Sache, diese Optionen zu haben und meine Hoffnung für die Zukunft ist, dass irgendetwas Ähnliches bestehen bleiben wird.

Holger Sandmann, Orbx


Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild11Ich sehe Prepar3D nicht als Zukunft an, sondern vielmehr als eine sehr tolle Erweiterung der FSX-Lebenszeit. Ich habe meine Zweifel, dass Lockheed Martin die benötigten Ressourcen investieren kann, um einige der Limitationen wirklich beheben zu können. Aber es ist gut, dass die Simulator-Engine verbessert wird.
Arno Gerretsen, FS Developer


Es ist schwer zu sagen, aber es gibt zwei Fakten, die mich eventuell zu einer positiven Antwort verleiten. Als erstes ist die Rückwärts-Kompatibilität zum FSX zu nennen – der Weg vom FSX zu P3D ist für Entwickler ein Katzensprung und es ist sehr leicht, einige der neuen Features zu den eigenen Flugzeugen hinzuzufügen (z.B. funktionsfähige Cockpit-Spiegel, Infrarot-Kameras und Boden-Radar). Zweitens sieht es so aus, dass Lockheed Martin ernsthaft engagiert ist, diese Plattform voran zu bringen. Solch ein großes Unternehmen könnte die benötigten Ressourcen haben, den Flugsimulator kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Dino Cattaneo, Freeware Entwickler


Prepar3D_Zukunft_Entwickler_Bild12Ich denke tatsächlich, dass Prepar3D definitiv die Zukunft ist. Während der der FSX durch die Steam-Veröffentlichung von Dovetail neues Leben eingehaucht bekommt – was brillant ist – denke ich einfach, dass nichts die Möglichkeiten für Entwickler sowie die beeindruckende Optik von Prepar3D im Vergleich zum FSX überbieten kann. Alleine die versätkrte Nutzung der Grafikkarte ist ein Grund für den Wechsel, nicht zu vergessen sind das Schattensystem, die konstante Fehlerbehebung mit jedem Update sowie das Wohlwollen der Prepar3D-Entwickler, Vorschläge der FS-Community zu implementieren. Schon jetzt sehen wir, dass sehr viele Kunden Prepar3D v2 nutzen, und diese Zahl wird steigen.

Misha Cajic, Orbx


Wir bedanken uns recht herzlich bei den Entwicklern, unsere Frage „Ist Prepar3D die Zukunft“ zu beantworten!

Übersetzung: Frank Kuhn // Bilder: „Filou“

Meinung dazu? – Direkt zu den Kommentaren springen.


Auf Seite 2 findet ihr die Antworten auf Englisch im Original-Wortlaut. Die Aussagen von Winfried Diekmann und Sascha Normann sind im Original auf Deutsch.


1 2
Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close