Im Juni 2014 berichteten wir über die Cessna U206G Soloy MK1 von Thomas Röhl (Flightport). Seitdem hat sich bei diesem Projekt sehr viel getan, die von Soloy Aviation Solutions mit einem Turboprop-Triebwerk modifizierte Cessna 206 für den FSX macht mittlerweile schon einen ziemlich fertigen Eindruck – auch wenn noch einiges getan werden muss. Nachdem vor kurzem ein Video der virtuellen Soloy veröffentlicht worden ist (unter Weiterlesen eingebunden), haben wir Thomas um ein kleines Update gebeten, sodass wir euch nun exklusive Preview-Bilder und Informationen zu diesem Freeware-Flieger präsentieren können.

- Anzeige -

Die Cessna U206G Soloy MK1 ist – das wurde bis jetzt noch nicht wirklich klar – ein Flightport-Projekt und wird dementsprechend auch dort veröffentlicht. Trotzdem soll das Add-On später auch auf einem internationalen Server verfügbar sein. Erst einmal sind verschiedene Modelle der mit einem Rolls-Royce 250-C20S Triebwerk (Leistung: 311,70 kW / 423,80 PS) ausgestatteten Mark I geplant. Diese werden verschiedene Außenmodelle (3- und 5-Blatt), aber dieselbe Cockpit-Konfiguration – wenn auch mit verschiedenen Farben – besitzen. Geplant sind derzeit folgende Varianten:

  • Passagier 6 Sitze
  • Transport 2 Sitze
  • Transport Busch 2 Sitze (Tundraräder)
  • Fallschirmspringer 1 Sitz/Rollvorhang
  • Amphibium 6 Sitze (Schwimmer/Einziehfahrwerk)

[tribulant_slideshow gallery_id=“13″]

Aktuell programmiert Thomas noch die 3D-Instrumente des Basismodells, danach werden dann die anderen Varianten folgen. Über ein Konfigurationsfenster soll unterschiedliche Navigationstechnik auswählbar sein. Standardmäßig ist die Kombination  Garmin 530/430 eingebaut, weitere Optionen für das Flight1 GTN750/650 und ein sich derzeit in Entwicklung befindendes KLN90 sind geplant.

Sobald die Mark I fertiggestellt und veröffentlicht worden ist, will sich Thomas an die stärkere Mark II mit Rolls-Royce 250B17F Turbine (Leistung: 335,57 kW /  456,24 PS) machen. Diese wird ein angepasstes Außenmodell und Cockpit sowie neue Flugdynamiken bekommen. Aktuell sind bei der Mark II ähnliche Varianten wie bei der Mark I geplant, eventuell kommt noch eine US-Polizeiversion dazu.

Wir von flusinews.de bedanken uns recht herzlich bei Thomas für dieses Update und freuen uns bereits auf die Veröffentlichung!

Autor

Hallo, ich bin Frank und schreibe seit 2011 für flusinews.de. Damals war unsere Website ein kleines Hobbyprojekt, heute eine wichtige Stimme in der Flugsimulator-Szene – auch wenn wir immer noch in unserer Freizeit schreiben. Auf flusinews.de kümmere ich mich um alles, was irgendwie mit Inhalten zu tun hat. Am liebsten schreibe ich ausführliche Hintergrundberichte über Themen, welche die Szene bewegen.

Bisher immerhin 1 Kommentar. Besser als nichts.

  1. Wir von der Abteilung „erwartungsvolle Nutzer“ bedanken uns sehr für diese Vorschau von Dir Frank und natürlich gaaanz besonders bei Thomas für seinen unermüdlichen Einsatz!
    Gerade die 206 ist schon seit Jahren mein Liebling unter den Cessnas und dann in der oben angekündigten Modellvielfalt mit Turbine ist das mein Traum. Die wird bei mir die BushHawk von Thorsten ablösen!

Anmerkung dazu? Schreibe hier einen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tagesaktuelle Nachrichten zur Flugsimulation findest du derzeit im Flusiboard.
close